2018/20 Toy of the Week – Futbolista Geyper Gol

El fubolista de Geyper – „Geyper Gol“ (aka toyman.ch)

Ein wunderbares Spielzeug, produziert in Valencia durch die Firma Geyper (1945-1986). Deren erfolgreichstes Produkt war der Geyperman, wofür sie eine Lizenz von Hasbro aus den USA hatten (G.I. Joe). Ursprünglich war der Kollege muñeco futbolista konzipert zum Bälle verteilen und nicht Modellautos.

Die Figur, Mitte 70er Jahre, 55cm in der Höhe, repräsentiert einen Spieler der spanischen Fussball Nationalmannschaft und schiesst mit grosser Kraft Bälle in beträchliche Weite. Die Kinder konnten natürlich probieren, die Bälle zu fangen. Das Teil arbeitet mit zwei grossen 1.5V Zellen. Der Preis bewegt ich je nach Zustand zwischen 20 und 130 Euro. Ich habe für meinen 30 Euro bezahlt. Funktioniert, aber ohne Bälle, Rampe und Schachtel.

Si uno tiene un ejemplo Geper Gol con caja y completo, me gustaría comprarlo. Wenn jemand ein Exemplar mit Schachtel hat, kaufe ich es gerne.

Version eines englischen Importeurs / Version von Bandai, Japan