Auktion in England bei Vectis – 15. / 16.01.2020

In der Schweiz findet man viele tolle Sachen, wenn man die Augen offen hält. Alle diese Spielzeuge habe ich hier gefunden in den letzten 12 Jahren, mit einer Ausnahme. Eines davon gehört einem Freund von mir. Teilweise ist es dann besser, diese auf dem internationalen Markt zu verkaufen, da der Markt und die Nachfrage in der Schweiz zu klein sind oder man sehr lange warten muss, bis der richtige Kunde kommt. Unter Preis geht immer, aber bei mir nicht mit solchen Sachen. Offen gesagt ist die stets bestens organisierte und funktionierende Schweizer Plattform, deren Namen mir soeben entfallen ist, ein notwendiges Übel, wenn Sachen zeitnah weg müssen. Der Markt und die Kundschaft, gerade für Hochpreisiges, ist in der Schweiz zu klein. Obwohl das Pfund auf unterirdischem Niveau ist, habe ich mich entschieden, diese Artikel nach England zu bringen. Die Engländer sind die einzigen, die noch richtig „spinnen“ – zum Glück – und das Erbe schätzen, zu beobachten gerade bei Dinky Toys.
Die meisten dieser Artikel habe ich nicht spekulativ gekauft und waren mehr oder weniger lange Bestandteil meiner Sammlung. Das Volumen / Platz Verhältnis ist bei mir einfach in Schieflage, deswegen muss man sich auch mal trennen können, zumal ja etwa noch Neues dazu kommt. Ich bin ja in erster Linie immer noch ein Passionnant und in zweiter Linie ein Händler. > Galerie:

Bei diesem Artikel hat mir Vectis keine Freude gemacht. Der hässliche Ferrari gehört einem Freund, wie haben die Sachen zusammen eingeliefert.. Dieses Motorrad aus russischer Produktion wurde auch schon für 120£ verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren das umgerechnet und mit Kommission 335 CHF, die der Käufer zu berappen hatte. Da war auch das Pfund noch einen Franken mehr wert. Bei den Währungsschwankungen ist allerdings zu sagen, dass gerade Bieter beispielsweise in der Schweiz auch vom tiefen Kurs profitieren und mehr bieten, somit gleicht sich das wieder an.

Die Schätzpreise sind in Auktionshäusern oft ein schlechter Witz, zumindest habe ich das bei Vectis so beobachtet in einiger der letzten Auktionen. Natürlich locken tiefe Schätzpreise mehr potentielle Käufer an . Bis auf den Fauxpas beim Motorrad sehe ich bloss beim gelben Gondrand Lastwagen, dass die Schätzung viel zu tief ist. Dieser Coca Cola Lastwagen, auch von Zax Bergamo, hat bei Anticomondo 4200 Euro (+Aufgeld) gebracht, so müsste meiner eigentlich auch die 1000er Grenze kratzen. Eventuell nicht ganz vergleichbar, denn Coca Cola ist nochmal was anderes. Wenn man keine Breite hat bei Auktionsresultaten, kann man eh keine Schlüsse ziehen, ein Einzelresultat wie bei diesem Coca Cola Lastwagen garantiert gar nichts für folgende ähnliche Artikel. Vielleicht haben nur zwei Bieter einen schwachen Tag eingezogen oder mochten sich das Zahnweh nicht gönnen. Die Meccano Constructor Cars und der rare Foden von Dinky Toys sind garantierte Selbstläufer.

Via Klick auf die Bilder geht es zu den Artikeln bei Vectis. – und zum bieten .. 🙂