Stokys – der Schweizer Aluminium Baukasten

Neue Kasten verfügbar, siehe unten – 29.01.2021

Updated 15.02.2021 – Ich habe von einem Freund einen Stapel Stokysboxen bekommen, ein paar praktisch neu, viele ungeordnet und nicht komplett, in anderen Boxen ist einiges zuviel. Informationen zu Stokys Stokys heute

Mit Hilfe von Informationen und Bildern aus dem Netz vervollständige ich die Kästen möglichst originalgetreu, ein iterativer Prozess. Es ist teils jedoch schwierig, beispielsweise auf die richtige Anzahl von Teilen in den Kästen zu schliessen. Ich habe bislang neun Kästen und diverse Accessoires auf der Schweizer Auktionsplattorm verkauft. Bilder siehe untenstehende Galerie.

Weiteres werde ich hier listen oder allenfalls auf wieder auf Ricardo oder der Plattform tutti.ch ausweichen. Die in der Galerie nicht als „VERKAUFT“ gemarkten sind noch zu haben, Bitte fragen für mehr Bilder. Ich habe wohl noch ca. 20 Kasten, komplett oder nahezu und viele Teile, und bin  für Anfragen offen. info@toyman.ch – zuunterst findet sich eine Galerie mit ein paar Bildern dieser Übung.  

Man mag sagen das sei etwas teuer unten, aber ich mache es nicht so wie viele, mal sehen ob es noch was hat auf dem Estrich, Fotos des Wirrwarrs machen und ab auf unsere super Aktionsplattform. (Ironie) Zum Vergleich, der 1a Kasten da unten hat den Preis aus den 60er Jahren noch dran, kostete damals genau 65.–, das was sehr viel Geld zu der Zeit. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Konstrukteur, mir liegt viel daran, dass man mit diesen Kasten arbeiten kann und das kann man. Ich werde unten noch Kommentare anfügen, aber alle Kasten sind voll und brauchbar. Bis auf sehr wenige Ausnahmen betreffend einzelner Teile sind überall entweder englische oder metrische Gewinde enthalten. Bei allen Rädern etc. ist beispielsweise eine Stellschraube zum anziehen drin. Die Montage dieser Schräubchen ist knifflig, und eigentlich nicht kindergerecht, dies wäre mit einem einfachen Trick zu beheben gewesen. (abgesetzte Gestaltung zur Vorzentrierung) Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Stellschrauben vormontiert waren. Viele wurden dann halt entfernt. Wenn ich die Arbeit bezahlt haben möchte, würde ich dies natürlich niemals machen. Ich habe eine grosse Leidenschaft für (antike) Spielzeuge und möchte, dass damit wieder was entsteht.

Über Preise kann man immer diskutieren. Kontaktnahme hier klicken.

VERFÜGBARE KASTEN STAND 15.02. 2021

A Stokys Metallbaukasten No. 4 – die vier grossen Alu-Meccanoräder werden noch mit Stokysrädern ersetzt – Preisvorschlag
B Stokys Ingenieur Grundkasten No. 4 – CHF 185
O Stokys Getriebekasten G2 Spiel-Bausystem aus Metall 80er – CHF 160
C Stokys Ingenieur Grundkasten No. 3 – CHF 120
P Stokys Grundkasten 3 Spiel-Bausystem aus Metall 80er – CHF 160
D Stokys Ingenieur Grundkasten No. 2 – CHF 105
E Stokys Ingenieur Grundkasten No. 2 – VERKAUFT
F Stokys Ingenieur Grundkasten No. 2 – CHF 85
G Stokys Ingenieur Grundkasten No. 2 – CHF 80
Q Stokys Grundkasten 2 Spiel-Bausystem aus Metall 80er – CHF 100
W Stokys Ergänzungskasten No. 2a erweitert Grundkasten 2 zu 3 – CHF 75
H Stokys Ingenieur Grundkasten No. 1 – CHF 60
J Stokys Ingenieur Grundkasten No. 1 – CHF 60
K Stokys Ingenieur Grundkasten 1 Spiel-Bausystem aus Metall – CHF 70
V Stokys Ergänzungskasten No. 1a erweitert Grundkasten 1 zu 2 – VERKAUFT

ÜBERSICHT ALLE KASTEN:

Stokys No. 0
Stokys No. 1
Stokys No. 2
Stokys No. 3
Stokys No. 4
Impressionen Stokys